• Jobs Job bei siOPTICA GmbH

Optik-Spezialist (m/w/d)

siOPTICA GmbH

Jena, 07743

Löbstedt

siOPTICA GmbH Es ist unsere Überzeugung, dass es sehr viel ungenutztes Potenzial im Bereich digitaler Displays gibt. Daher entwickeln wir mit Leidenschaft neuartige Anwendungsmöglichkeiten für Bildschirme . Wie machen wir das? Für Anwender mobiler Geräte verändern wir die Art und Weise, wie sie ihre Daten visuell schützen. Für die Automobilindustrie ermöglichen wir sicheres Beifahrer-Entertainment, das den Fahrer nicht ablenken kann. Hierfür kreieren wir schaltbare Sichtschutzlösungen für Bildschirme. Wir bewältigen diese anspruchsvollen Aufgabenstellungen und Herausforderungen in einem internationalen und interdisziplinären Team. siOPTICA arbeitet mit und für hochkarätige Kunden. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Optik-Experten (m/w/d) für die Begleitung unserer Displaylösungen von der Konzeption bis zur Industrialisierung. Dies beinhaltet insbesondere Leitung und Mitarbeit in FundE-Projekten, Konzeption, Design und Simulation von Displaykomponenten, Aufbau, urchführung, Auswertung und Bewertung von optischen Messungen Spezifikation, Realisation, Entwicklung und Qualifikation von Displaykomponenten nach dem Produktentwicklungsprozess Wir erwarten einen Hochschulabschluss oder eine Ausbildung in einem MINT-Fach.

Bisherige Tätigkeitsfelder sollten im Bereich Forschung und Entwicklung die Themengebiete Photonik, Bildverarbeitung, Mikrotechnologie, Optoelektronik, Mikroskopie, Halbleiter, Quantenoptik und/oder theoretische Physik beinhalten. Wünschenswert sind 1-3 Jahre Praxiserfahrung in Forschung und Entwicklung im Bereich Optik sowie Optiksimulationen und Erfahrungen mit einschlägiger Software oder selbstentwickelten Simulationsmodellen. Ein gutes Allgemeinverständnis der Physik legen wir zu Grunde. Den Umgang mit MS Office, Fähigkeiten zur Programmierung (bevorzugt Python ) sowie zur eigenständigen Auswertung und Bewertung von Mess- und Simulationsdaten setzen wir voraus. Von Vorteil, aber nicht Bedingung, sind Erfahrungen mit Flüssigkristallen, Polarisationsoptiken, Mikrostrukturen, OLEDs oder organischer Elektronik. Für gelegentliche Dienstreisen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, ebenso wie zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (mind. C1) und Deutsch (mind. B1) sind uns wichtig. Wir bieten eigenverantwortliche Tätigkeiten innerhalb eines kreativen Arbeitsumfelds mit einer flachen Hierarchie und schnellen Entscheidungsprozessen, die Möglichkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln und vor allem die Chance, Beiträge zu revolutionären Produkten zu leisten, die sinnvolle Kundenvorteile bieten und global verkauft werden. Ihren Arbeitsalltag gestalten Sie in einem Team von offenen und motivierten Kollegen, die respektvoll miteinander umgehen und die Sie bei der Einarbeitung und der Umsetzung Ihrer Ideen unterstützen, um damit das Unternehmen voranzubringen. Sie sind bereit für diesen neuen Weg ? Dann lernen Sie uns kennen. Kontakt: Dr. Markus Klippstein siOPTICA GmbH maallen, Polarisationsoptiken, Mikrostrukturen, OLEDs oder organischer Elektronik.

Für gelegentliche Dienstreisen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, ebenso wie zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (mind. C1) und Deutsch (mind. B1) sind uns wichtig. Wir bieten eigenverantwortliche Tätigkeiten innerhalb eines kreativen Arbeitsumfelds mit einer flachen Hierarchie und schnellen Entscheidungsprozessen, die Möglichkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln und vor allem die Chance, Beiträge zu revolutionären Produkten zu leisten, die sinnvolle Kundenvorteile bieten und global verkauft werden. Ihren Arbeitsalltag gestalten Sie in einem Team von offenen und motivierten Kollegen, die respektvoll miteinander umgehen und die Sie bei der Einarbeitung und der Umsetzung Ihrer Ideen unterstützen, um damit das Unternehmen voranzubringen. Sie sind bereit für diesen neuen Weg ? Dann lernen Sie uns kennen. Kontakt: Dr. Markus Klippstein siOPTICA GmbH markus.klippstein[AT]sioptica.com Referenznummer YF-6162 (in der Bewerbung bitte angeben)

Optik-Experte (m/w/d)
   siOPTICA GmbH (Löbstedt)